BMT System® Biogas from straw - efficient use of residual materials


With the worldwide patent pending BMT System®, as a supplementary plant component to conventional biogas plants, lignin-containing, straw-like biomass is made available as an energy source. For this purpose, a symbiotic mixture (LignoX®) of natural microorganisms of risk class 1 is added to a liquid manure or secondary fermentation medium of the biogas plant. The two components are heated together to a defined reaction temperature while maintaining a temperature cascade. The hot and activated slurry breaks down lignocellulose-containing feedstocks such as straw. Transferred to the fermenter, the utilized carbohydrates and C/C-compounds significantly increase the gas yield of the biogas plant.

Microbiological effect of LignoX

LignoX® uses microorganisms from the deep sea, which come from hydrothermal sources, among other things.

It is a symbiotic mixture of enzymes, natural, highly efficient microorganisms of risk class 1 (harmless) and active plant substances, the prebiotics. In combination with the BMT System®, LignoX® promotes highly efficient conversion processes of poorly degradable substrate components such as lignocellulose. The highly developed composition of the preparation specifically strengthens or inhibits the growth and activity of selected bacterial species and thus significantly increases the methane yield.

In the picture below: information of the Lignin structure

Implementation with the BMT System

In the BMT System®, biological, mechanical and thermocatalytic processes are combined within one plant and precisely matched to one another. The process engineering objective is the treatment of hot manure with the addition of LignoX® and mixing with processed lignin-containing feedstocks.

The function groups are divided into modules (containers) and connected via pipe bridges so that installation time on site is kept to a minimum.

advantages

  • Separate use of cereals and straw, no food competition, more ecological diversity, no monocultures
  • Advantages for the entire agricultural business, e.g. more freely available land, additional yield per area, savings on input material costs, sustainable recycling management

 

ENGLISH Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können. ENGLISH OK

BMT-System - Biogas aus Stroh - Reststoffe effizient nutzen


Mit dem weltweit zum Patent angemeldeten BMT System®, als ergänzender Anlagenteil zu konventionellen Biogasanlagen, wird ligninhaltige, halmgutartige Biomasse als Energieträger verfügbar gemacht. Dazu wird einem Gülle- oder Nachgärermedium der Biogasanlage eine symbiotische Mischung (LignoX®) aus natürlichen Mikroorganismen der Risikoklasse 1 beigemischt. Die zwei Komponenten werden gemeinsam, unter Einhaltung einer Temperaturkaskade, auf eine definierte Reaktionstemperatur erhitzt. Die so aktivierte Heißgülle schließt lignocellulosehaltige Einsatzstoffe, wie z.B. Stroh, auf. Dem Fermenter übergeben, erhöhen die nutzbar gemachten Kohlenhydrate und C/C-Verbindungen den Gasertrag der Biogasanlage signifikant.

Mikrobiologische Wirkung von LignoX®

LignoX® nutzt als Basis u.a. Mikroorganismen aus der Tiefsee, die aus hydrothermalen Quellen stammen.

Es handelt sich um eine symbiotische Stoffmischung aus Enzymen, natürlichen, hocheffizienten Mikroorganismen der Risikoklasse 1 (unbedenklich) und pflanzlichen Wirkstoffen, den Präbiotika. In Verbindung mit dem BMT System® fördert LignoX®   hocheffiziente Umsetzungsprozesse von schwer abbaubaren Substratbestandteilen wie Lignocellulose. Durch die hochentwickelte Zusammensetzung des Präparates wird gezielt das Wachstum und die Aktivität ausgewählter Bakterienarten verstärkt oder gehemmt und somit der Methanertrag deutlich gesteigert.

 

Im Bild unten: Aufschluß der Ligninstruktur


Umsetzung mit dem BMT System®

 

Im BMT System® werden Biologische, Mechanische und Thermokatalytische Prozesse, innerhalb einer Anlage und exakt aufeinander abgestimmt, zusammengeführt. Die verfahrenstechnische Zielstellung ist die Aufbereitung von Heißgülle unter Zugabe von LignoX® und das Mischen mit aufbereiteten ligninhaltigen Einsatzstoffen.

Die Funktionsgruppen sind auf Module (Container) aufgeteilt und über Rohrbrücken miteinander verbunden, sodass die Installationszeit Vorort auf ein Minimum beschränkt wird.

Vorteile

  • Getrennte Verwertung von Getreide und Stroh, keine Nahrungsmittelkonkurrenz, höhere ökologische Vielfalt, keine Monokulturen
  • Vorteile für den gesamten landwirtschaftlichen Betrieb, z.B. mehr frei verfügbare Flächen, Mehrertrag pro Fläche, Ersparnisse bei Einsatzstoffkosten, nachhaltige Kreislaufwirtschaft

 

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können. OK